About Briards Avec la Force de l'Ours

Tag 2 Hütewochenende Circle-C-Ranch

30.06.2014 13:32

Am 2ten Tag konnten wir leider nur nach der Mittagspause mitmachen - und daher hab ich 2 Hunde mitgenommen um die 2 Durchgänge am nachmittag ausnutzen zu können... 

Kwani war noch mal dran und ist fast fehlerfrei einen kompletten Parcour abgegangen. (jetzt muss sie sich nur noch die blöde Kläfferei abgewöhnen).... Bin schon richtig zufrieden mit Ihr.....

 

Und auch Commanchee, den ich schon mal am Anfang des Jahres an den Schafen getestet hatte - und der sich super-toll gezeigt hat - hab ich mitgenommen.... Die ersten Minuten war er voll aus dem Häuschen - lief im Affenzahn Runde um Rund um die Schafe - probierte zwischendurch, ob er sie nicht doch ein bisserl zwicken könnte... aber nachdem ich ihm unmissverständlich klar machen konnte, dass es m e i n e Schafe sind und beissen gar nicht geht, wurde er ruhiger und konzentrierter, reagierte sofort auf Körperhilfen und zeigte sich wirklich begabt... aus dem Grund durfte er auch gleich beim ersten mal raus aus dem Penn und durfte frei auf der Koppel die Schäfchen treiben.... er war richtig toll!!!!!

Zum Abschluß nochmal ein großes Dankeschön an Petra, die für ihre Briards-Familie immer so tolle Events organisiert, die 2 Tage lang mit uns draußen gestanden ist um uns bei jedem Hund Tips und Anweisungen zu geben uvd Fotos zu machen. Ich weiß selber wie intensiv und anstrengend es ist, wenn man nicht nur mit den eigenen Hunden arbeitet, sondern als Trainer von der Früh bis am Abend mit draußen steht. Und natürlich an unsere Gerlinde, die uns ihre Gelände, ihr Wissen und Ihre Schäfchen zur Verfügung stellt. Sie hat unermüdlich von in der Früh bis am Abend den Trainingstag geleitet. Sie hat ein wahnsinnig gutes Auge für die Hunde. Im nu kann sie auch fremde Hunde einschätzen und hat uns immer wieder demonstriert, dass es oft nur am Hundeführer liegt, wenn es nicht klappt ;-))) Wenn man weiß wie es geht und die Ruhe und Ausstrahlung rüber bringt, regaieren die Hunde instinktiv richtig und es klappt überraschend schnell mit dem Hüten.

Ich hab das Gefühl, dass mir nach diesem Wochenend einiges noch viel klarer geworden ist und ich selber große Fortschritte im Beobachten und Reagieren beim Hüten machen konnte. Schafe lesen, Hundelesen, richtige Stockhaltung, reaktionsschnelles Agieren, bestimmtes u. konsquentes Auftreten... ganz schön anstrengend - verlangt hohe Konzentration. Und ein Hund der guten Gehorsam zeigt und Respekt vor dem Hundeführer hat und akzeptiert, dass die Schafe nicht sein "Spielzeug" sind...
 

Besonders freut mich, dass auch Ursl mit Apawi und Andrea von Bayern gekommen sind, dass Jenny u. Jürgen mit Charlot mit dabei waren und ich viele DMDS-Familienmitglieder getroffen/bwz . neu kennenlernen konnte.

Es war ein wirklich schönens Wochenende!