About Briards Avec la Force de l'Ours

Kwani in Kärnten - unser letztes BGH-Turnier

26.09.2016 15:06

Ich meldete Kwani für die BGH3-Leistungssiegerprüfung (Staatsmeisterschaft) in Wolfsberg an, da sie in den letzten Monaten richtig gut geworden ist im Training. Sie ist aufmerksam, lustig und freudig. Wir trainierten auf fremden Plätzen, in Parkdecks von Einkaufszentren, mit extremer u. ungewöhlicher Ablenkung und sie war immer gut und die Positionen waren nahezu immer korrekt, wir trainierten zu den unterschiedlichsten Tageszeiten - morgens, mittags, abends, bei Sonnenschein, bei Regen, wir trainierten echt viel....


Zwei Trainingskolleginnen wollten auch starten und so beschlossen wir uns als Team ein schönes Wochenende in Kärnten zu machen.

Freitags gings los... zunächst mal zum Platz auf ein kurzes Training... wie immer - wenn es um nix geht - alles super, alles paletti. Dann die Nummernauslosung und dann ab in unser Quartier am Berg... Dank Beate hatten wir eine urige, tolle Hütte hoch über den Wolken ganz für uns allein... sooo schön. Die Hunde konnten im Garten laufen nach Herzenslust.


Kwani und ihre Söhne... da klappt das mit dem Tempo hervorragend....


Am Tag 1 waren wir erst Nachmittags um 15:30h dran. Es war ziemlich heiß für Ende September, strahlender Sonnenschein und der Tag war schon lang.... Kwani bemühte sich bei der Fußarbeit echt, war extrem aufmerksam und schien mit der gesamten Turnieratmosphäre und meiner Spannung zurecht zu kommen. 

Als die Menschengruppe vorbei war, war es allerdings plötzich als wäre ein Schalter umgelegt worden. Plötzlich streikte sie und wollte die Grundstellungen nicht mehr einnehmen. Bringen machte sie im Schneckentempo. Da half auch nicht dass der Abschluß mit Vorsitz, Knautschfreiem halten und perfekter Abgabe perfekt klappte. 

Bringen A-Wand funktionierte ebenso. Platz a.d Bewegung funktionierte ebenfalls - das Herreinkommen allerdings war schlicht eine Katastrophe - sie schlich heran als ob ich sie sonst schlagen würde... ein Trauerspiel - echt erschreckend.

Sitz funktionierte dann wieder nicht - sie blieb stehen. Übung Steh ging dann - aber der Richter fand wieder was zum abziehen, diemal weil ich angeblich eine Hilfe gegeben hätte (wüsste gerne welche). Voran funktionierte nur mit 2 Kommandos und war auch eher ein hinausgehen als laufen..... sie hatte so überhaupt keinen Spaß.... ich war mehr erschrocken als enttäuscht darüber.... ob da mit der Hitze zu tun hatte??? Sie tat sie alles nur, weil sie musste - oder mir zu liebe - aber irgendwie schien die Luft so was von raus zu sein....


Ok - abgehakt, neuer Tag neues Glück, vielleicht ist es morgen in der Früh besser.
Um 7:55h würde es wohl nicht so heiß sein....


Tag 2 - in aller Herrgottsfrüh.... Kwani schien aufmerksam und lustig, himmelte mich an und bettelte mit Raufschauen um ihre Leckerlis. Wir betraten den Platz, gingen zur Ablage - bis dahin noch alles gut. Beim retour Richtung Abgang (der andere Hund musste voran schicken) merkte ich, sie wollte schon wieder hinten bleiben... gab ihr aber nochmal ein strenges Kommando und dann klappte die komplette Fußarbeit super. Aufmerkasam, korrekt, eng... alles super. Ich versuchte total locker zu bleiben, immer zu lächeln und sie nach jeder Übung ordentlich zu loben und aufzumuntern.

An diesem Tag war die Variante anders - zunächst "Sitz". Ok also probieren wir es nochmal - funktioniert ja im Training immer, also sollte es ja kein Problem sein... DACHTE ich... als ich mich umdrehte sah ich sie aber wieder stehen... grmpf...
egal weiter lächeln, sie soll ja nicht das Gefühl bekommen ich bin angefressen auf sie. Aber wahrscheinlich ist Kwani echt hyper-sensibel und hat trotzdem gespürt, dass sie es nicht richtig gemacht hatte.
Nächste Übung steh - nach 10Schritten merkte ich dass sie plötztlich ohne Kommando stehen bzw. hinten bleibt - ich korrigiere es mit zusätzlichem "Fuß", wir gehen noch 5-6 Schritte weiter und mache mit ihr die Übung "Steh" . Exakt, fehlerfrei, ruhig - alles gut - aber trotzdem Mangelhaft, weil sie stehen blieb im Anmarsch.... super... schon 2 Mangelhaft nach 4 Übungen... egal weiter im Programm...
jetzt kamen ihre nicht unbedingt "Lieblingsübungen" - das Bringen. Sie brachte - wie sie es gelernt hat -  technisch komplett korrekt - aber leider wieder im Zeitlupentempo. Auch die A-Wand war soweit in Ordnung, aber "der Richter würde sich alles freudiger und durckvoller wünschen".... tja - das Trauerspiel ging gottseidank dem Ende zu... Platz a.d. Bewegung funktionierte - aber das Herreinkommen exakt das gleiche Bild wie am Tag zuvor.

WAS BITTE IST MIT DEM HUND LOS - SCHOSS MIR DURCH DEN KOPF????

Die letzte Übung: Voran - Kwani ging die ganze Strecke in geleichmässig langsamen Tempo hinaus und legte sich nach kuzem Zögern auf das Kommando Platz dann auch nieder....gefühlt war die Arbeit zwar besser als am Vortag, weil sie mir zwischen den Übungen nicht hinten blieb und korrekt mitarbeitete, aber von den Punkten her bekamen wir noch mal 2 weniger als am Vortag....

Da blieben nicht viele Punkte übrig... gesamt 156Pkt. Platz 40


Ich war einerseits echt enttäuscht andererseits sehr beunruhigt.... das kenne ich von meiner lustigen Turbomaus nicht..... sie bewegte sich wie eine 14jährige nicht wie eine 7jährige....

Mein Fazit nach diesem Wochenende:
Zunächst lass ich sie mal durchchecken ob gesundheitlich alles ok ist und dann denke ich, dass dieses Turnier der Abschluß ihrer BGH-Karriere ist. Wenn das ganze sooooo fürchterlich für sie ist, möchte ich sie nicht mehr damit quälen. Im Training hat sie so viel Spaß, da ist sie quirrlig und fröhlich.... mein süßer Trainingschampion.... meine lustige Schmusemaus, die ein goldenes Herz hat, die neugierig und sozialvertärglich ist... die brav ihre Prüfungen (BGH, OB, HWT) gemacht hat...... aber sie ist nicht so wie mein Paso oder wie mein Gero war die immer Vollgass arbeiten wollten und alles rund herum vergessen haben.....
Es ist unfair sie auf Turnieren vorzuführen und so unvorteilhaft zu präsentieren - denn wer sie sonst kennt und live erlebt, weiß wie großartig sie das alles kann...

Nächste Woche probieren wir uns erstmals im Rally-Obi. Beide Mädels - Kwani & Shoni - sind gemeldet... mal sehen ob ihr das mehr Spaß macht und sie diesmal mit mehr Begeisterung mitarbeitet....