About Briards Avec la Force de l'Ours

Fotogalerie: Schafehüten mit den schwarzen Bären...

1 | 2 >>

Schafehüten mit den schwarzen Bären...

17.02.2014 18:25

An dem Märchen vom Schwarzen Briard und den Schäfchen ist wohl meine ungestüme Shoshoni schuld... vor einigen Jahren - Gerlinde und ihre Schäfchen warenoch auf ihrem alten Gelände in Theresienfeld - wollte ich mit der jugendlichen Shoni mit dem Hüten beginnen. Es war wie verhext - kaum betrat Shoni das 1,70m hoch eingzäunte Trainingsgelände begannen die Schäfchenervös zu werden. Kaum machte sie ein paar Schritte in ihre Richtung begannen sie zum Laufen und wenn sie dannoch näher kam, begannen sie in Panik rumzurennen und über die Wände zu springen... schwierig, der kleinen Shoni beizubringen, dass sie nicht Jagen soll, wenn die Schäfchen jedesmal zum rennen begannen. Damals war auch die fauve Uyuma mit - und siehe da - die durfte bis auf Tuchfühlug gehen, quasi mit der nase am Popo der Schafe andocken, ohne dass sie ängstlich reagierten oder zum laufen begannen.... es schien, dass es mit der Farbe zu tun hatte... wir probierten es dann noch aanderen Herden(Susanne u. Gaby). Auch Petra machte mit ihren Hunden später die selbe Erfahrung mit ihren schwarzen Bären - nichts half - auch nicht das tragen von weißen T-Shirts... die Schäfchen gerieten beim Anblick von schwarzen Briards in Panik.

Heuer im Jänner hatte der Briard-Verein ein Schnupper-Seminar bei Gerlinde auf der Circle-C-Ranch... wo auch die schwarze Oxana mit dabei war. Zwar wurden die Hälse der Schafe lang und die Augen waren weit aufgerissen, bereit in Panik zu verfallen... aber dann merkten sie dass die schüchterne, mit einem Rehkitz befreundeten Hündin ihnen nichts tut.... und siehe da es klappte auch mit einem schwarzen Briard...

Aufgrund dieser Erfahrung wollten Urls und ich es jetzt doch noch mal mit Apawi und Kwani probieren. Apawi ist ja eine super-liebe Hündin und Kwani hatte ich mal mit den Pferden meiner Eltern beobachtet und ich hatte so das Gefühl, dass ihr das Hüten "im Blut" liegen könnte. Und mein "Gefühl" hat mich nicht getäuscht...

Bilder sagen mehr als Worte, es waren 2  wunderbare Tage - und wir haben tolle Erfahrunengemacht... 

Auch Arapahoe u. Commanchee durften "rann-an-die-Schafe" und auch bei ihnen hat es geklappt... unser ganz persönlicher "Hüteinstinkttest" quasi ;-) Besonders Manchee scheint zum Hüten geboren...